Frequently asked questions

calina.systems - Intelligent design objects for air disinfection in the office

What does calina.systems do?

Founded in August 2020, calina.systems GmbH develops and produces air purification systems that protect employees in offices from infection with airborne germs. In September 2020, we launched calina.DESK, our first product for the office desk.

Who is behind calina.systems?

The company is a spin-off of Streit-TGA & Co. KG, which has been active in the field of ventilation and air-conditioning technology for almost 40 years and is also involved in the research and development of innovative solutions. The founder and managing director is Alexander Streit, a graduate engineer in supply engineering and an expert in ventilation and air-conditioning technology, who also heads Streit-TGA as managing partner. Both companies have their headquarters and production site in Holzkirchen near Munich.

Why was calina.systems founded and who was involved?

Discussions with Streit-TGA customers revealed a growing demand for air purification systems for offices due to the Corona issue. Alexander Streit personally built the first prototypes in his own workshop. These were then further developed into a mature product in close cooperation with suppliers, service providers and the company's own employees.

What does Made in Germany mean for calina.systems?

We did not want to become dependent on sensitive supply chains that - as we learned in the face of the pandemic - could break off at a moment's notice. That's why we deliberately produce in Germany. Of course, we also use components from China in our electronics, but we keep a solid stock. Basically, calina.systems is run in-house with a reliable local network.

Which target groups are our products aimed at?

In principle, our products are aimed at all industries that operate offices and cannot or do not want to do without them. We speak specifically to decision-makers in companies who ensure that their businesses continue to run productively and who need to give their employees security in the workplace.

How can I order calina.systems products?

The products can be ordered via our website and will also be available in office furniture stores in the future.

How long does it take to receive my product(s)?

Currently, the delivery time is about four weeks. Due to the high demand, we are currently expanding production capacity to shorten delivery times.

What is special about the products from calina.systems?

calina.DESK and calina.MEET (available from February 2021) are intelligent design objects for UV-C based air disinfection in offices and operate almost silently.

Why are the products safe?

Human safety is our top priority: the products are designed in such a way that no harmful or virus-inactivating radiation escapes from the housing. We also use ozone-free UV-C lamps because ozone causes irritation of the mucous membranes. The effectiveness has already been proven by the Fraunhofer Institute for Building Physics: 99 percent of all airborne coronaviruses that calina.DESK draws in from the room are inactivated.

How user-friendly are the products from calina.systems?

We rely on plug & play. Our devices are very easy to install: unpack, attach to the desk with two clips in the case of calina.DESK or place on the conference table in the case of calina.MEET and plug in. The units check themselves, the integrated electronics monitor their own function and report that they are working via a blue LED. Done.

What happens if the unit is defective?

In the event of a malfunction, the LED lights up red. Depending on the offer variant, the customer can then send in the product or call the service. calina.systems also offers maintenance contracts. Here, the electronics are regularly checked once a year, the unit is cleaned and the UV-C lamps are replaced.

Why does calina.systems market its products as design objects?

We deliberately position our products as design objects in the office furniture sector. They integrate into the office environment both haptically and visually. The noise-absorbing, synthetic felt is pleasant to the touch. The two colours available at the start - light grey and carbon - were chosen especially for modern office environments. We also take the customer's colour preferences into account. calina.systems offers a standard range of colours, which can be ordered on request for an additional charge. From 50 units, we also fulfil individual requests for special colours - for example, colouring in the brand colour shade.

Are the products also sustainable?

Environmental friendliness is an essential criterion for us. The products have low energy consumption and can be recycled by type. Larger quantities are shipped unpackaged, which avoids unnecessary packaging waste. At calina.systems, we are also intensively involved in the topic of circular economy and want to continue to make progress in this area. Production in Germany is also an advantage for the environment, as environmental concerns can be taken into account much more when you have direct access to the entire production chain.

A look into the future: what's next?

February sees the launch of calina.MEET, the addition for the conference area. This product is flatter and developed for the classic conference table. It supplies conference topics with fresh air, works like calina.DESK - i.e. by UV-C disinfection - and is made of the same materials. The calina.systems line will be further expanded. Our motto in the crisis: we continue to develop with the overall situation.

Background information

Do you have interest or questions?

Contact us. We are happy to advise you.

*mandatory fields
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.

Your contact person

Alexander Streit
+49.8024.470 27 44
info@calina.systems

Häufig gestellte Fragen

calina.systems – Intelligente Designobjekte zurLuftdesinfektion im Büro

Was macht calina.systems?

Die im August 2020 gegründete calina.systems GmbH entwickelt und produziert Luftreinigungssysteme, die Mitarbeiter in Büros vor der Infektion mit luftgetragenen Keimen schützen schützen. Im September 2020 haben wir mit calina.DESK unser erstes Produkt für denSchreibtisch im Büro auf den Markt gebracht.

Wer steckt hinter calina.systems?

Das Unternehmen ist eine Ausgründung der Streit-TGA & Co. KG, die seit fast 40 Jahren im Bereich Lüftung und Klimatechnik tätig ist und sich auch in der Forschung und Entwicklung innovativer Lösungen engagiert. Gründer und Geschäftsführer ist Alexander Streit, Dipl.-Ing. für Versorgungstechnik und Experte für Lüftungs- und Klimatechnik, der als geschäftsführender Gesellschafter auch die Streit-TGA leitet. Beide Unternehmen haben ihren Firmensitz und Produktionsstandort in Holzkirchen bei München.

Warum wurde calina.systems gegründet und wer war daran beteiligt?

Gespräche mit Kunden der Streit-TGA zeigten einen wachsenden Bedarf an Luftreinigungssystemen für Büros aufgrund der Corona-Thematik. Die ersten Prototypen baute Alexander Streit persönlich in der eigenen Werkshalle. Diese wurden anschließend in enger Zusammenarbeit mit Lieferanten, Dienstleistern und eigenen Mitarbeitern zum ausgereiften Produkt weiterentwickelt.

Was bedeutet Made in Germany für calina.systems?

Wir wollten uns nicht in Abhängigkeit von empfindlichen Lieferketten begeben, die – wie wir angesichts der Pandemie erfahren haben – von jetzt auf gleich abreißen können. Deshalb produzieren wir bewusst in Deutschland. Natürlich verbauen wir in der Elektronik auch Bauteile aus China, aber wir betreiben eine solide Vorratshaltung. Grundsätzlich wird calina.systems in Eigenregie mit einem verlässlichen lokalen Netzwerk betrieben.

An welche Zielgruppen richten sich unsere Produkte?

Unsere Produkte richten sich prinzipiell an alle Branchen, die Büros betreiben und auf diese nicht verzichten können oder wollen. Wir sprechen speziell mit Entscheidern in Unternehmen, die dafür Sorge tragen, dass ihre Geschäfte produktiv weiterlaufen und die ihren Mitarbeitern Sicherheit am Arbeitsplatz geben müssen.

Wie kann ich calina.systems-Produkte bestellen?

Die Produkte können über unsere Website bestellt werden und sind künftig auch im Büromöbelhandel erhältlich.

Wie lange dauert es, bis ich mein(e) Produkte erhalte?

Aktuell beträgt die Lieferzeit ca. vier Wochen. Aufgrund der hohen Nachfrage bauen wir gerade die Produktionskapazitäten aus, um die Lieferzeiten zu verkürzen.

Was ist das Besondere an den Produkten von calina.systems?

calina.DESK und calina.MEET sind intelligente Designobjekte zur UV-C basierten Luftdesinfektion in Büroräumen und arbeiten fast lautlos.

Warum sind die Produkte sicher?

Sicherheit für den Menschen hat bei uns höchste Priorität: so sind die Produkte so konzipiert, dass keine schädliche oder viren-inaktivierende Strahlung aus dem Gehäuse austritt. Zum Einsatz kommen zudem ozonfreie UV-C-Leuchtmittel, weil Ozon Reizungen der Schleimhäute verursacht. Die Wirksamkeit wurde bereits durch das Fraunhofer-Institut für Bauphysik nachgewiesen: 99 Prozent aller luftgetragenen Coronaviren, die calina.DESK aus dem Raum ansaugt, werden inaktiviert.

Wie nutzerfreundlich sind die Produkte von calina.systems?

Wir setzen auf Plug & Play. Unsere Geräte lassen sich sehr einfach installieren: auspacken, mit zwei Klammern am Schreibtisch anbringen im Fall von calina.DESK oder auf den Konferenztisch stellen im Fall von calina.MEET und den Stecker einstecken. Die Geräte prüfen sich selbst, die integrierte Elektronik überwacht die eigene Funktion und meldet über eine blau leuchtende LED, dass sie funktionieren. Fertig.

Was passiert, wenn das Gerät defekt ist?

Bei einer Störung leuchtet die LED rot. Je nach Angebotsvariante kann der Kunde dann das Produkt einschicken oder den Service anrufen. Zudem bietet calina.systems Wartungsverträge an. Hier wird die Elektronik turnusmäßig einmal im Jahr durchgecheckt, das Gerät gereinigt und die UV-C-Leuchtmittel ausgetauscht.

Warum vermarktet calina.systems seine Produkte als Designobjekte?

Wir positionieren unsere Produkte bewusst als Designobjekte im Büromöbelbereich. Sie integrieren sich sowohl haptisch wie optisch in die Büroumgebung. Der geräuschdämmende, synthetische Filz fühlt sich angenehm an. Die beiden zum Start verfügbaren Farben – Lichtgrau und Carbon – wurden speziell für moderne Büroumgebungen gewählt.
Farbvorstellungen des Kunden berücksichtigen wir ebenfalls. calina.systems bietet ein Standardfarbenprogramm, aus dem auf Anfrage gegen Aufpreis bestellt werden kann. Ab 50 Stück erfüllen wir auch individuelle Wünsche nach Sonderfarben – zum Beispiel eine Einfärbung im Markenfarbton.

Sind die Produkte auch nachhaltig?

Umweltfreundlichkeit ist für uns ein wesentliches Kriterium. Die Produkte haben einen niedrigen Energieverbrauch und lassen sich sortenrein recyceln. Größere Stückzahlen werden unverpackt versandt, das vermeidet unnötigen Verpackungsmüll. Bei calina.systems beschäftigen wir uns zudem intensiv mit dem Thema Kreislaufwirtschaft und wollen hier weiter vorangehen. Die Produktion am Standort Deutschland ist ebenfalls ein Vorteil für die Umwelt, da sich Umweltbelange sehr viel stärker berücksichtigen lassen, wenn man die gesamte Produktionskette im direkten Zugriff hat.

Ein Blick in die Zukunft: was kommt als nächstes?

Im Februar kommt calina.MEET auf den Markt, die Ergänzung für den Konferenzbereich. Dieses Produkt ist flacher und für den klassischen Konferenztisch entwickelt. Es versorgt die Konferenzteilnehmer mit frischer Luft, funktioniert wie calina.DESK – also durch UV-C-Desinfektion – und wird aus den gleichen Materialien gefertigt. Die calina.systems-Linie wird weiter ausgebaut. Unser Motto in der Krise: Wir entwickeln uns mit der Gesamtsituation weiter.

Hintergrundinformationen

Haben Sie Interesse oder Fragen?

Kontaktieren Sie uns. Wir beraten Sie gern.

*Pflichtfelder
Vielen Dank.
Wir haben Ihre Nachricht erhalten.
Leider konnte ihre Nachricht nicht gesendet werden. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Ihr Ansprechpartner

Alexander Streit
+49.8024.470 27 44
info@calina.systems